Master Ingo Hutschenreuter

Ingo Hutschenreuter, zu Gast in Neubrandenburg

Koordination und Technik, Lehrgang mit Master Ingo Hutschenreuter

Der Rattanstock in der linken Hand bedarf nicht nur bei den Neueinsteigern noch etwas Übung, aber genau dafür war ja der Lehrgang am vergangenen Wochenende gedacht. Denn die Modern Arnis Gruppe des Asia Sport Neubrandenburg um Guro Martin Kretzel war Gastgeber eines offiziellen DAV Seminars  im Modern Arnis. Mit dem Lehrgangsleiter Ingo Hutschenreuter, der auf den Philippinen im Rahmen des 8.FMA-Festivals zu dem Grad eines Meisters (6.Dan) ernannt wurde, konnten wir einen technisch und koordinativ äußerst vielseitigen und geduldigen Lehrer gewinnen. Insgesamt 32 Teilnehmer aus ganz Deutschland, aber auch Tschechien und Dänemark waren der Einladung in das Dojo des Asia Sport gefolgt.

Darunter auch der ein oder andere interessierte Zuschauer. Modern Arnis ist, und das zeigten die Einheiten am Wochenende deutlich, eine technisch reizvolle und sehr komplexe Kampfkunst, die ihre Ursprünge auf den Philippinen hat. Und so standen Technikpflege und neue, kreative Ideen in den Übungseinheiten auf dem zweitägigen Lehrplan.In einzelne Bausteinen aufgegliedert, boten die Übungen dabei stets Ergänzungsmöglichkeiten und neue Lösungsansätze bekannter Elemente an. Die Übungseinheiten waren dabei geschickt aufeinander aufgebaut so dass für jeden Sportler unabhängig von der Graduierung etwas dabei war. Die Zeit, und das sagt eigentlich alles über die Qualität und die Motivation der Teilnehmer aus, war viel zu kurz aber als Anregung und Impuls für neue Elemente sehr gut investiert.

Die 32 Teilnehmer
Prüfung zur 5.Klase bestanden
Kniffe im Tapi
Ingo und Florian
Schrittarbeit Basics
Schrittarbeit für alle
Pascal ist kaput !
Bernard und Florian
Sinawalis
Dojo 07
Dojo 22
Stephan im Sinawali mit Ingo

DAV Lehrgang 2016

Stargate Logo