ISonntag  DAN-Lehrgang...mit deutlich geschrumpftem Feld ging es am Sonntag dann zum Training. Für uns Neubrandenburgern bildete die Vorbereitung zur DAN-Prüfung den absoluten Schwerpunkt dieser 4stündigen Einheit. Dabei entging dem Blick des Bundestrainers keinen - noch so kleine Fehlstellung in der Übung. Dankbar für diese Korrekturen konzentrierten wir uns auf die zu erlernenden Komponenten. Gerade hier zeigte sich die Komplexität des Modern Arnis Konzeptes...aber auch die Durchlässigkeit der Übungen. So sind -gerade zum DAN-Programm - viele Elemente auch mit niedrig graduierten Schülern trainierbar. Ein absoluter Mehrwert für den Zusammenhalt in den jeweiligen Trainingsgruppen. Die Trainingseinheiten zeigten uns fehlende Elemente und auch notwendiger Feinschliff unserer Übungen auf.

Wir können daher nur sagen, vielen Dank für die Hinweise und Unterrichtung Bundestrainer Dieter Knüttel, vielen Dank und liebe Grüße an das Hamburger DOJO um Klaus Dieter Ammerding für die gute Organisation des Lehrgangs. Wir nehmen viele Übungseinheiten und Eindrücke mit nach Neubrandenburg und werden uns nun, unter Leitung unseres Trainers Martin Kretzel (ohne den wir niemals soweit gekommen wären) auf die wichtige Prüfung vorbereiten.

 

DAV Lehrgang und Dan-Vorbereitungslehrgang in Hamburg November 2019

November 2019 HH LG Datu

Ein Lehrgang beim Bundestrainer ist in jeder Sportart etwas Besonderes. Und so fuhren wir mit einer 6köpfigen Sportgruppe schon mit einer gewissen Vorfreude und Neugier zum Lehrgang in Hamburg. Ohnehin ist Hamburg für unsere Trainingsgruppe ein gutes Pflaster, haben doch hier viele (erfolgreiche) Prüfungen stattgefunden.

Der Lehrgang am 23/24.11.2019 war umsomehr für uns wichtig da Er eine Vorbereitung für unsere anvisierte DAN-Prüfung bildet. Am Samstag bildeten wir Neubrandenburger in einer großen Gruppe von über 70 Teilnehmern aus Hamburgern, Kielern, Bremern und anderen Städten ein Abbild der gewachsenen Arnis-Familie. Wie groß der Zusammenahlt in der Arnisgemeinschaft ist zeigte sich im Umstand das der Datu um eine Schweigeminute zu Ehren des kürzlich verstorbenenen ehemaligem Arnis Vorsitzenden, Helmut Meisel, bat. Es war jedem Anwesenden ein MUSS dieser Bitte nachzukommen um ihm die letzte Ehrerbietung zu geleiten. Auch wir Sportler aus Neubrandenburg hatten Kontakt zu Helmut Meisel und senden hiermit nochmals - Beileidsgrüße - nach Poel.

Im Sportlichen ging es am Samstag auf sehr hohem technischem Niveau zu. Neue Übungselemente forderten unsere sportliche Gruppe doch etwas heraus. Aber gemeinsam im Verbund lässt sich vieles dann doch einüben.

Gastgeber SC Eilbeck : Klaus Dieter Armerding / Florian Rosenkranz : Referent Bundestrainer Datu Dieter Knüttel

Hamburg - 2019

Stargate Logo